Ziel des Projektes ist, Grundschulkinder mit Flüchtlingshintergrund in ihrer Kommunikationskompetenz zu unterstützen, um eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen. Acht Kinder werden individuell mit künstlerischen Methoden an eine nonverbale Ausdrucksmöglichkeit herangeführt und in ihrer kulturellen Kompetenz gefördert. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache erfahren die Kinder zudem Unterstützung in ihrer Entwicklung. Ein Team von Fachkräften (Kunsttherapeutinnen, Sprachheilpädagoginnen, Designerin) bildet sie bei einer regelmäßigen wöchentlichen Atelierzeit von zwei Schulstunden in der Akademie artig darin aus, herauszufinden welche Fähigkeiten und Talente sie besitzen.
Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer der Stephan-Lochner-Schule e.V. und der Stephan-Lochner-Schule
Förderung: Hans Günther Adels-Stiftung
Seit 2017
laufend